Besuch in Peenemünde

Expedition 7: Historisch-Technisches Informationszentrum
11. September 2002

Das "Historisch-Technische Informationszentrum" (HTI) widmet sich der Geschichte Peenemündes im Dritten Reich, den geheimen Waffenentwicklungen und der Geschichte der Raketentechnik. Auf dem 10 Hektar großen Freigelände kann man neben modernen Raketen auch Flugzeuge, Hubschrauber und ein Raketenschiff aus NVA-Beständen besichtigen.
Das Museum wurde 1991 gegründet und gehört mit etwa 300.000 Besuchern pro Jahr zu den meistbesuchten Museen Deutschlands. Seit 2001 ist das Museum mit einer komplett neuen Dauerausstellung in das alte Peenemünder Kraftwerk eingezogen. Die Ausstellung ist in zwei Bereiche unterteilt: Der erste Abschnitt "Die Enden der Parabel" handelt von der geheimen Waffenentwicklung in Peenemünde und damit von der Raketenentwicklung in Deutschland. Der zweite Abschnitt "Die Erben von Peenemünde" zeigt, wie die Siegermächte mit dem erbeuteten Raketenwissen eigene Interessen verfolgten und behandelt die Raketenentwicklung und Raumfahrtgeschichte nach dem zweiten Weltkrieg.
 


Originalgroßes Modell der A4-Rakete
Die Rakete ist 14 m hoch und 1,65 m im Durchmesser.
Rechts der "Stein des Anstoßes".


Die Flugbombe V1, Fieseler Fi103 "Kirschkern"


Sowjetische Boden-Luft-Rakete "Wega" S-200 WA


Kraftwerksgebäude
Der zweistockige Gebäudeteil hinten rechts beherbergt heute die Museumsausstellung.
Das Kraftwerk wurde 1939 bis 1942 gebaut und lieferte aus zwei Turbogeneratoren zusammen 30.000 kW Energie, die zum größten Teil vom Sauerstoffwerk und vom Windkanal benötigt wurden. Das Kraftwerk verbrauchte 150.000 t Steinkohle, Braunkohle oder Braunkohlenstaub pro Jahr. Es war noch bis 1990 in Betrieb.


Kranbrücke mit Bekohlungshauptkran
Die Kranbrücke wurde 1942 erbaut um die Kohleschiffe für die Bekohlung des Kraftwerks zu entladen.
Zwischen 1942 und 1991 wurden etwa 4.500.000 t Kohle mit dem Kran bewegt.
Unter der Brücke einige Jagdflugzeuge aus ehemaligen NVA-Beständen.


Ausstellungsraum zu den Anfängen der Raketentechnik


Originalteile "zum Anfassen", sowie Dokumente, Fotos und Modelle im Ausstellungsraum zur V-Waffen-Entwicklung


Triebwerk und Nutzlastspitzen der A4-Rakete
(Mehr V2-Triebwerke in aller Welt)


Abendstimmung mit Mond
 

Zurück zur Übersicht
Zurück zur vorherigen Expedition
Weiter zur nächsten Expedition


Text und Fotos: Copyright by F. Leuband
Updated  2004/01/06