Besuch in Peenemünde

Expedition 6: Karlshagen Siedlung
10. September 2002
 

In Karlshagen, etwa 7 km südlich von Peenemünde, wurde eine Siedlung für die Ingenieure und Wissenschaftler gebaut.
Zur Siedlung gehörte auch der Bahnhof "Karlshagen Siedlung" mit 4 Gleisen und 3 Bahnsteigen, die durch einen Tunnel verbunden waren..
Der größte Teil der Siedlung wurde beim Bombenangriff vom 17./18. August 1943 zerstört.
Nach dem Krieg wurden hier zunächst die Offiziere der Sowjetarmee, danach die der NVA-Luftwaffe untergebracht.
Heute sind nur noch in der Waldstraße die damaligen Gebäude erhalten geblieben.


 


Östlicher Eingang zum Tunnel, der die Bahnsteige
des Bahnhofs "Karlshagen Siedlung" verband
 

Zurück zur Übersicht
Zurück zur vorherigen Expedition
Weiter zur nächsten Expedition


Text und Fotos: Copyright by F. Leuband
Updated  2003/12/27