Besuch in Peenemünde

Expedition 4: Greifswalder Oie
9. September 2002
 

Die Greifswalder Oie ist eine kleine Insel etwa 15 km nordöstlich von Usedom. Von hier aus wurden in den dreißiger Jahren die ersten Raketenversuche mit A3- und A5-Raketen durchgeführt, während die Anlagen auf Usedom noch im Bau waren.

Heute ist die Insel ein Vogelschutzgebiet. Die "MS Seeadler" fährt in der Saison viermal wöchentlich von Karlshagen zur Oie, während der zwei Stunden Aufenthalt kann man die Insel erkunden.
Von den damaligen Anlagen ist nur noch der Betonweg auszumachen, der quer über die Insel verläuft. Den Ort, von dem die Raketen gestartet wurden, konnte ich nicht ausmachen.


Betonweg


Beobachtungsbunker - aus HVA- oder NVA-Zeit ?


 Leuchtturm
 
 

Zurück zur Übersicht
Zurück zur vorherigen Expedition
Weiter zur nächsten Expedition


Text und Fotos: Copyright by F. Leuband
Updated  2003/12/27